Rund 70 Schülerinnen und Schüler nahmen am Swiss Young Physicists' Tournament 2019 am 23. und 24 März an der FHNW in Brugg-Windisch teil. Nach drei spannenden Physics Fights qualifizierten sich die Teams Black PhysicsTeam Räupli und The Excited Ground States fürs Finale. Dort überzeugte das Team The Excited Ground States um Nicola Widmer, Daniel Gotsmann und Daniel Swingler die Jury am meisten und gewannen das 12. Swiss Young Physicists' Tournament. Herzliche Gratulation an die Gewinner und an alle Teilnehmer für ein sehr erfolgreiches Turnier.

Wir bedanken uns bei der FHNW sowie allen HelferInnen für ein sehr erfolgreiches Turnier.

 

Resultate:

 Resultate nach den Vorrunden:

 

Das SYPT 2019 findet am Wochenende des 23./24. März an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg-Windisch statt. Wir freuen uns, dass wir nach dem SYNT 2017 nun auch das SYPT an der FHNW durchführen können. 

Insgesamt haben sich mehr als 70 Schülerinnen und Schüler für die 12. Ausgabe des SYPT angemeldet. Wie jedes Jahr bearbeiten sie nun eines von 17 interessanten Physikproblemen. Dabei sollen sowohl theoretische Aspekte erarbeitet werden als auch experimentelle Untersuchungen durchgeführt werden. Am Turnier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten in einem Physics Fight (hier erfährst du mehr über den Turniermodus).

Zur Vorbereitung aufs Turnier wird eine nationale Vorbereitungswoche organisiert (SYPT Phyiscs Week). Die Physics Week 2019 findet vom 11. bis 15. Februar am MNG Rämibühl in Zürich statt. Beachte, dass aus organisatorischen Gründen nur die Probleme 3, 4, 5, 6, 8. 9, 11, 12, 13, 14, 15 und 17 an der Physics Week angeboten werden. Plätze an der Physics Week sind limitiert. 

 

 

Wichtige Links:

The SYPT 2019 was held on the 23rd and 24th of March at the FHNW in Brugg-Windisch. Roughly 70 students presented their projects in front of a jury. After the three preliminary rounds the teams Black PhysicsTeam Räupli and The Excited Ground States qualified for the final. In a competitive final the team The Excited Ground States consisting of Nicola Widmer, Daniel Gotsmann and Daniel Swingler won the 12th Swiss Young Phyisicists' Tournament. Congratulations to the winners and all our participants for a great tournament!

We would like to thank the FHNW as well as all helpers who made such a successful event possible.

 

Results:

 Results after preliminary fights:

 

The SYPT 2019 will take place on the 23rd and 24th of March at the Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg Windisch. We are delighted to have found an attractive venue for the 2019 Swiss Young Physicists' Tournament.

Over 70 students have registered for the 12th edition of the SYPT. In the months prior to the tournament they work on of 17 interesting physics problems. In preparation to the tournament students should discuss theoretical aspects and investigate the phenomenon experimentally. At the tournament students then present their findings in a physics fight (click here for more information on how the SYPT works).

Students have the option to take part at the SYPT Physics Week where they will be coached on their respective problems. The Physics Week 2019 will be held from the 11th to the 15th of February at the MNG Rämibühl in Zürich. Please note that due to organizational reasons only the problems 3, 4, 5, 6, 8. 9, 11, 12, 13, 14, 15 and 17 are offered at the Physics Week. Places at the SYPT Physics Week are limited.

 

 

Important links: